Psychotherapie

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes, eigenständiges Heilverfahren zur Linderung bzw. Heilung von psychischen Leidenszuständen. Die phänomenologisch breit gefächerten Bilder psychischer Erkrankungen, psychosozialer Probleme und psychosomatischer Krankheitsbilder rücken dabei unter Berücksichtigung der jeweils angewandten Theorie in einem gemeinsamen Prozess zwischen PsychotherapeutIn und PatientIn in den Fokus der Betrachtung. Die Art und Weise, wie das geschieht, unterscheidet sich maßgeblich von der theoretischen Ausrichtung des/der PsychotherapeutIn.

Psychotherapie unterstützt.

• Sie fühlen sich seit geraumer Zeit niedergeschlagen?
  • Alltägliche Aufgaben überlasten Sie?
  • Sie leiden unter Schlafstörungen, Selbstzweifeln oder gar Hoffnungslosigkeit?
  • Möglicherweise durchlaufen Sie gerade eine schwierige Trennung?
  • Ein einschneidendes Erlebnis in ihrem Leben hat alles verändert und Sie wissen nicht mehr weiter?
  • Eine berufliche Veränderung fordert Sie heraus?

Psychotherapie versteht.

• Körperliche Erkrankungen quälen Sie schon ein Leben lang – ohne erkennbare physische Ursache?
  • Manche Situationen ziehen sich wie ein roter Faden durch Ihr Leben und wiederholen sich immer und immer wieder?
  • Bei der Wahl Ihrer Partnerin oder Ihres Partners fallen Sie immer auf denselben Typus Mann oder Frau rein?
  • Sie leiden unter Einsamkeit?

Psychotherapie verändert.

• Sie fühlen sich ihren Gefühlen gegenüber hilflos ausgeliefert?
  • Sie sind oft wütend und/oder traurig, wissen aber nicht warum?
  • Vielleicht sind Sie schüchtern und leben zurückgezogen, wünschen sich aber Freundschaften, Nähe und/oder eine Beziehung?
  • Sie trauen sich viele Dinge nicht zu, die Sie gerne tun würden?
  • Möglicherweise haben Sie den Eindruck, immer auf die anderen angewiesen zu sein?
  • Oder umgekehrt: Es nervt Sie, dass Sie sich immer um alles und jeden kümmern müssen?

Psychotherapie ermutigt.

• Sie befinden sich in einer Identitätskrise? Was bedeutet es eigentlich Mann oder zu Frau zu sein?
  • Sind sie verunsichert, weil Sie sich Ihrer sexuellen Orientierung nicht (mehr) sicher sind?
  • Sie suchen einen Psychotherapeuten, der die spezifische Lebenswirklichkeit und die Bedürfnisse gleichgeschlechtlich l(i)ebender Menschen kennt und versteht?

Psychotherapie kann bei
folgenden Themen hilfreich sein:

Angstzuständen
Zwangsstörungen